Das Klima und Wetter in Torrevieja über das Jahr

Die Region zwischen Alicante und Torrevieja ist das ganze Jahr eine Reise wert. Die Temperaturen sinken selbst im Dezember oder Januar nicht unter vier Grad. Auch in den kalten Monaten ist es immer noch angenehm warm. An der Costa Blanca gibt es nicht weniger als 320 Sonnentage im Jahr und insgesamt ungefähr 3000 Sonnenstunden. Regen fällt nur an 30 Tagen im Jahr. Wer also möglichst sicher sein will, dass sein Urlaub nicht verregnet ist, der trifft mit der Region Alicante eine gute Wahl. Im Süden Spaniens regnet es selten mehrere Tage am Stück. Oft kommt es nur zu einem kurzen Schauer. Vor allem in den heißen Sommermonaten empfinden das viele Urlauber als sehr angenehm.

Sonnenstunden und Regentage

Sonnenstunden und Regentage in Torrevieja
Sonnenstunden und Regentage in Torrevieja

Im Sommer klettert das Thermometer bis auf 35 Grad im Schatten, heißer wird es selten. Da im Winter immer noch frühlingshafte Temperaturen herrschen, eignet sich jede Jahreszeit für einen Urlaub in der Region Torrevieja. Hier die Temperaturen über das Jahr in der Übersicht:

Temperaturen über das Jahr

Temperaturen über das Jahr in Torrevieja
Temperaturen über das Jahr in Torrevieja

Das Wetter im Frühling

An der Costa Blanca schneit es (normalerweise) nicht. Die Temperaturen im Frühling betragen schon 20 Grad und können sogar sommerliche Temperaturen bis 26 Grad erreichen. Im Frühling ist die Gefahr eines Regenschauers ein wenig größer als im Sommer. Mit längerem Regen muss aber auch in dieser Jahreszeit nicht gerechnet werden. In dieser Jahreszeit blühen die Mandelbäume und die spanische Landschaft präsentiert sich in einem rosa Gewand. Diese beginnt schon im Januar. Wenn das Jahr fortschreitet, der kann auch die Blütenpracht der Zitronen-, Kirsch- und Orangenbäume bewundern. Wer nicht unbedingt zu den Sonnenanbetern gehört, für den ist der Frühling in Alicante optimal.

Die Region im Sommer

Während man im Frühling an der Costa Blanca noch hauptsächlich Spanisch spricht, verändert sich das Bild im Sommer. Es kommen unzählige Urlauber in die Region zwischen Alicante und Torrevieja, hier herrscht fast eine babylonische Sprachenvielfalt. Viele wollen in erster Linie Baden und finden dazu schöne Strände. Die Temperatur liegt bei etwa 30 Grad. Ein Mitteleuropäer empfindet das zwar als sehr heiß, aber noch nicht als unangenehm. Manchmal weht allerdings der Wind aus Afrika. Dieser sogenannte „Leveche“ bringt sehr hohe Temperaturen mit sich. Dann kann es schon mal 40 Grad warm werden. Das ist aber nicht die Regel und wer empfindlich ist, der sollte während der Mittagszeit Schutz suchen. Selbst große Hitze empfinden viele an der Costa Blanca als angenehm. Das liegt an dem Seewind, der immer für ein wenig Abkühlung sorgt. Ein Sprung ins Meer bringt hingegen nicht immer eine Abkühlung, denn im Sommer steigt die Wassertemperatur bis auf 25 Grad.

So sieht hier der Herbst aus

Neben dem Frühling ist der Hebst die zweite optimale Reisezeit. Wer im September/Oktober reist, kann ohne Probleme noch baden. Im Oktober liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur bei 25 Grad. Der Sprung ins Wasser ist noch immer angenehm, doch zu dieser Jahreszeit locken jetzt auch andere Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Wandern oder Radfahren.

Werbung:
Torrevieja Geschenkideen

Im Winter muss eigentlich niemand frieren

Einen richtigen Winter gibt es in dieser Region nicht. Kein Wunder, dass die Costa Blanca in der kälteren Jahreszeit bei Langzeiturlauber beliebt ist. Zum Baden ist es zwar im Winter zu kalt, trotzdem ist ein Ausflug am Strand sehr angenehm und beruhigend. Wo bis vor ein paar Monaten unzählige Touristen waren, sind nur noch vereinzelte Menschen unterwegs. Der Urlauber kann barfuß am Strand entlanglaufen und sich die Füße von den Wellen umspülen lassen und mit den Kindern Muscheln sammeln. Auch im Winter blühen schon die Mandelbäume, so dass der Urlauber von einer Farbenpracht umgeben ist. Die Temperaturen liegen im Winter meist um die 14 bis 17 Grad. An einzelnen Tagen kann das Thermometer auch die 20 Grad Marke erreichen. Wenn die Sonne scheint, fühlt es sich jedoch noch wärmer an.

Fazit

Aufgrund der Ferienregelungen kommen die meisten Menschen im Sommer an die Costa Blanca. Wer es sich zeitlich leisten kann, sollte einmal die anderen Jahreszeiten ausprobieren. Während der Urlauber im Sommer meist nur am Strand liegt, bieten der Frühling und Herbst z.B. mit dem E-Bike weit mehr Möglichkeiten. Über einige lohnende Ausflugsziele haben wir schon geschrieben – bis bald!

Jürgen Jester

Unsere zweite Heimat ist La Marina etwas südlich von Alicante. Vor allem Ausflugsziele für die Region und Tipps rund um das Leben möchte ich hier vermitteln. Als (Teil)Resident gewinnt man hier viele Erfahrungen und so möchte ich Sie daran gerne teilhaben lassen. Wenn Sie glauben, hier fehlt noch ein wichtiger Beitrag, nehmen Sie bitte jetzt gleich Kontakt mit mir auf - ich freue mich über jedes Feedback.

6 Gedanken zu „Das Klima und Wetter in Torrevieja über das Jahr

  • 13. Oktober 2017 um 19:20
    Permalink

    Toller Bericht !

    Meine Frau unser kleiner Hund und ich sind am überlegen ob wir uns nicht über den Winter ein Haus mieten.
    Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns später noch einmal bei Ihnen melden könnten.

    Antwort
    • 14. Oktober 2017 um 12:51
      Permalink

      Hallo Herr Drumann, danke für den netten Kommentar. Es gibt einige Gruppen, die da auch direkt weiterhelfen können. Wir haben in der „Überwintern in Spanien“ schon einige nette Leute getroffen, denen wir auch vor Ort begegnet sind und die wir inzwischen zu unseren Freunden zählen können. Klicken Sie doch mal hier rein: https://www.facebook.com/groups/202639909808046/
      Viele Grüße und eine schöne Zeit, bis bald,
      Jürgen

      Antwort
  • 14. Oktober 2017 um 14:13
    Permalink

    Hallo, ein sehr interessanter Bericht. Wir möchten im Dezember oder Januar zum ersten mal diese Gegend bereisen. Die Teteria Crevillente sieht so wundervoll aus. Darf man da mit Hunden rein? Danke für die tollen Tipps. Mfg Karin

    Antwort
    • 14. Oktober 2017 um 21:56
      Permalink

      Hallo Karin, Danke :) Wir haben leider (noch) keinen Hund, aber ich werde mal einen Freund mit Vierbeiner fragen, ob der sich dazu äußern könnte :)

      Antwort
  • 3. Dezember 2018 um 14:47
    Permalink

    Ich möchte in Alicante „überwintern“. Ist diese Region dafür geeignet?
    Kann es nicht manchmal unangenehm kalt werden, vor allem nachts?
    Muss die Unterkunft eine Heizung haben?
    Wie steht es mit den Öffnungszeiten von Restaurants.
    Nachtleben im Winter?

    Antwort
    • 7. Dezember 2018 um 22:57
      Permalink

      Hallo Beat,
      ich habe noch nie ganz überwintert – aber ohne Heizung oder Kamin geht es hier nicht, es kann (wie man im Klimadiagramm sieht) auch im Winter manchmal kalt werden. Bei den Öffnungszeiten würde ich auf die in Google Maps blicken – es kommt darauf an, wo man ist. Mache Restaurants schließen, andere machen weiter wie bisher. Über Nachtleben kann ich nichts Negatives sagen, auch hier kommt es auf die Lage der Wohnung an. Manche Ecken sterben hier regelrecht aus, aber wo die Spanier wohnen, geht das Leben so weiter wie im Sommer. Die reinen Urlaubsorte sterben außerhalb der Saison etwas aus … einfach etwas Mut und ausprobieren :)
      Viele Grüße,
      Jürgen

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert