Schöne Wanderwege zwischen Torrevieja, Alicante und Murcia

Spanien ist einfach ein Paradies für Wanderer. Nicht nur, weil der berühmte Jacobsweg (oder auch ‚Camino de Santiago‘) das Pilgern wieder populär gemacht hat. Das Klima ist hier an der Küste perfekt um sich zu bewegen. Wir hatten unseren letzten Umzug in Torrevieja bei weit über 30° Grad gemacht. In Deutschland wäre das undenkbar gewesen, wenn die Temperaturen hier so hoch wären. Doch erklären kann ich es mir auch nicht, warum die vergleichsweise hohen Temperaturen im Süden von Europa die Konstitution anders beeinflussen wie im Norden – wenn Sie es wissen freue ich mich gerne über einen Kommentar :-) aber das nur am Rande.

Wir träumten bisher mehr davon auf Wanderumg zu gehen, als wir es getan haben. Trotzdem wollen wir unsere bisherigen Ausflugs- und Wanderwege in der Region zwischen Murcia und Alicante hier niederschreiben. Wenn Sie Tipps für uns und andere Leser haben, freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme.

Tour 1: Wanderung durch das Flussbett des Rio Seco bei Pinar de Campoverde

Ein schöner Spaziergang führt durch das häufig trockene Flussbett des Rio Seco. Wer gerne mal etwas entdecken möchte und Lust auf einen zwei- bis vierstündigen Spaziergang hat, kommt in diesem ‚Canyon‘ ganz auf seine Kosten. Das Ziel ist leider nicht auf Google Maps Landkarten verzeichnet. Google kennt die Straße zum Fluss (noch) nicht, was aber kein Problem ist. Den Parkplatz habe ich in der Karte eingezeichnet. Von hier aus einfach dem Weg weiter bergab folgen. Hier passiert man links die kleine Kapelle: ‚Capilla de ntra. sra. Maria del Rosario‚. Für eine Rast ist das aber noch zu früh – einfach weiter bergab laufen bis die Straße den Rio Seco passiert. Von hier aus dann dem Flusslauf (rechts, falls es trocken ist) folgen. Dies ist der Anfang eines kleinen Naturwunders mit gewaltigen Flanken. Der Fluss hat sich tief in das Gestein gegraben und das Alter dieser Landschaft wird dem Besucher hier erst richtig bewusst. Ein tolles Erlebnis, das viele schöne Fotos garantiert und auch für Kinder geeignet ist. Etwas Proviant würde ich mitnehmen. Wasser sollte man ja bekanntlich immer dabei haben, doch gibt hier ein paar schöne Plätzchen die den ‚Wanderern‘ die Pause versüßen.

Ein paar Bilder vom Weg – wer hat mehr?

Leider hatte ich nur mein Handy dabei – vielleicht hat jemand noch ein paar Bilder um anderen Lesern zu zeigen, wie ’schön‘ der Weg wirklich ist? ;-)

Der Weg zum Schauplatz ist schon schön …

Aber das Tal des Rio Seco ist beeindruckend und zeigt durch die Gesteinsformationen einen kleinen Einblick in die Erdgeschichte.

Der Weg im Rio Seco in Google Maps: Wenn Sie die Region nicht kennen, fahren Sie doch einfach in das Restaurant in der Nähe und laufen Sie von dort, das geht auch. Hier der Link zu dem Restaunt Mesón Rio Seco in Google Maps. Hier sehen Sie die Stationspunkte in dieser Landkarte (Google Maps).

Achtung: Der Weg ist erst gut ausgebaut und leicht zu begeben. Auf dem zweiten Stück, direkt im Flussbett verläuft der Weg jedoch unbefestigt. Liebe Damen: Hier sind Sport- oder Wanderschuhe empfohlen.

Tour 2: Wandertour zum Stausee bei Elche

Abwechslungsreiche Tageswanderung zum Pantano De Elche, dem Staudamm im Naturschutzgebiet mit toller Aussicht und moderatem Schwierigkeitsgrad, wenn man sich richtig ausrüstet. Es ist immer wieder toll, wenn man mit Instagram ein paar neue Orte entdeckt. Diesmal suchte ich nach dem Hashtag #Elche und erhoffte einen Glückstreffer. An diesem Wochenende fand ich ein paar Fotos von jungen Leuten, die unter einem Staudamm duschten und badeten. Daher haben wir uns die Koordinaten aus Instagram gespeichert und beschlossen spontan mit Freunden dem Ausflugsziel auf den Grund zu gehen.

Ausgangspunkt für unsere Wanderung: Der Festplatz „Explanada del Pantano de Elche“ in der Landkarte. Hier folgt man nur dem Weg neben dem Wasser, das früher ebenfalls ein Bewässerungsweg war, wie man hier und da noch erkennen kann. Die Strecke erfordert unbedingt vernünftiges Schuhwerk, da der Weg teilweise nicht mehr zur Gänze sicher begehbar ist und man hier und da schon etwas aufpassen oder gar improvisieren muss. Vor allem, wenn man die alten und gewaltigen Steinmassive mit kleinen Höhlen auf der anderen Seite des Tals besichtigen oder gar beklettern möchte. Hier und da muss man jedoch den Weg etwas verlassen, um einfacher weiterzukommen, daher keine Hast, sonst wäre es gefährlich. Hunde würde ich besser nicht mitnehmen, man muss sich hier wirklich um sich selbst kümmern und konzentrieren. Für den Fußmarsch sollte man schon sechs Stunden einplanen und sich entsprechend ausrüsten wird aber durch eine atemberaubende Landschaft belohnt – es wandern hier auch nicht viele Menschen. Wir begegneten an diesem Tag nur einer Gruppe – sonst niemandem!


Achtung: Der Weg ist oft unbefestigt, Abstiege haben kein Geländer und steinig ist es natürlich auch: Festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich.

Der Staudamm hat die Adresse: Pantano De Elche, Lugar Río Vinalopó, 03205 Alicante

Das ist die Stationskarte hier in Google Maps.

Tour 3 Wanderung im Naturschutzgebiet La Sierra de la Muela

Gabi und Thomas Kitterle haben Anfang Juni eine traumhafte kurze Wanderung im Naturschutzgebiet „La Sierra de la Muela“ bei Cartagena gemacht, die diese ebenfalls sehr empfehlen können. Die Route führte hinauf die Berge und bot bereits nach 30 Minuten traumhaft schöne Ausblicke aufs Meer. Alles blühte in vielen Farben und oben angekommen wurden die beiden mit der unglaublichen Sichtung von zwei Adlern belohnt. Man hat an so vielen Stellen eine tolle Sicht aufs Meer und diese Wanderung ist auch für ungeübte Wanderer zu empfehlen.

Hier findet man die Region auf Google Maps. Und ein paar Bilder erreichten mich auch per Email. Ich freue mich schon darauf, wenn wir eines Tages selbst die Region erklimmen werden.

Weitere Ziele kommen noch … ich hörte auch von einem Felsen bei Elche, bei dem angeblich unglaublich viele Fossilien zu bestaunen sind, doch hier warte ich noch auf die Ortsangaben. Wenn Sie Lust haben uns oder andere Leser mit eigenen Wander-Tipps zu versorgen, stellen wir diese gerne hier (gerne unter Ihrem Namen) für andere Leser ein. Das wäre großartig, wenn wir hier weitere Wandertipps veröffentlichen könnten.

Bis bald,
Jürgen

Jürgen Jester

Unsere zweite Heimat ist La Marina etwas südlich von Alicante. Vor allem Ausflugsziele für die Region und Tipps rund um das Leben möchte ich hier vermitteln. Als (Teil)Resident gewinnt man hier viele Erfahrungen und so möchte ich Sie daran gerne teilhaben lassen. Wenn Sie glauben, hier fehlt noch ein wichtiger Beitrag, nehmen Sie bitte jetzt gleich Kontakt mit mir auf - ich freue mich über jedes Feedback.

4 Gedanken zu „Schöne Wanderwege zwischen Torrevieja, Alicante und Murcia

  • 8. August 2018 um 13:41
    Permalink

    Hallo Jürgen,

    ich habe mir jetzt erstmalig deine Seite „so richtig“ angesehen und bin beeindruckt, wieviel Mühe du dir gemacht hast und vor allem, wie toll sie geworden ist. Alles habe ich aber noch nicht gesichtet;-))
    Seit letztem September auch in La Marina lebend ( aber schon seit über 20 Jahren in Spanien) habe ich noch Neues entdeckt. Die Wandertouren sind sehr schön und ich sage DANKE für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.

    Herzliche Grüße
    Sibylle

    Antwort
    • 8. August 2018 um 18:59
      Permalink

      Liebe Sibylle,
      Vielen herzlichen Dank für die netten Zeilen. Das hört man selten und geht runter wie ein Gin-Tonic und bestätigt doch, dass es die Mühe wert ist. Wenn Du noch einen Tipp für Deine Mitresidenten und Urlauber hast, freue ich mich über jeden Hinweis, hier veröffentlicht werden kann
      Danke und eine schöne Zeit,
      Jürgen

      Antwort
  • 6. Juni 2020 um 10:14
    Permalink

    Hallo Jürgen, wir haben gestern die Wanderung zum Stausee nach Elche gemacht. Es war klasse!!!!! Vielen, vielen Dank für den Tipp. Wir sind mit den Rollern von Campoamor aus zum Ausgangspunkt gefahren und dann losgegangen. Die Beschreibung passte bestens. Das ganze war die Reise wert. Ausserdem sind wir dort noch auf den Berg gestiegen und haben das ganze von oben angesehen. Also rundum eine tolle Sache. Vielen Dank, liebe Grüße von Gabi aus Campoamor

    Antwort
    • 6. Juni 2020 um 11:43
      Permalink

      Liebe Gabi,
      vielen lieben Dank für Deine netten Zeilen. Das geht in diesen Zeiten runter wie Öl :) Ach wie gerne würden wir auch wieder losziehen – sind aber in Deutschland und warten, dass wir wieder zurückkehren dürfen. Corona ist echt $%!#& :(
      Haben uns mega gefreut, hast Du vielleicht einen Tipp, was wir mal ausprobieren sollten, wenn wir wieder da sind? Suchen solche Ziele doch auch immer hehehe
      Bleibt gesund – viele Grüße,
      Jürgen und Tanja

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert